Ein besonderer Traum wurde wahr: 30 kleine Künstlerinnen und Künstler aus dem katholischen Kindergarten St. Ludwig in Edenkoben durften ihre Werke in einem echten Museum ausstellen.
Im Rahmen des freiwilligen Kunstprojekts „Wenn das Herz flüstert, hört die Hand zu“ verwandelten die Kinder ihre Gedanken und Geheimnisse in Farben. Gemeinsam wurde experimentiert, gemischt, ausprobiert und gestaltet, fast wie in einem kleinen Farblabor. So entstanden einzigartige Kunstwerke voller Fantasie, Freude und Persönlichkeit.
Am 13. Juni wurde die Ausstellung im Museum für Weinbau und Stadtgeschichte Edenkoben feierlich eröffnet. Anschließend konnten die Besucherinnen und Besucher bei einem Sektempfang und vielen von den Eltern mitgebrachten Köstlichkeiten die „Geheimnisse in Farben“ entdecken. Von funkelnden Glitzerelementen bis hin zu einem zauberhaften, von den Kindern gestalteten Brautkleid gab es vieles zu bestaunen.
Die Ausstellung war bis zum 5. Juli im Museum zu sehen. Die Hälfte der Spendeneinnahmen war für das Kinderhospiz Sterntaler bestimmt. Die andere Hälfte möchten die Kinder für ein gemeinsames Geschenk für ihren Kindergarten verwenden.
Am 14. September war es schließlich so weit: Eine Gruppe der kleinen Künstlerinnen und Künstler traf sich erneut im Museum, um die Spende persönlich an Frau Däuwel vom Kinderhospiz Sterntaler zu überreichen. Als bleibende Erinnerung an das Kunstprojekt schenkten die Kinder Sterntaler außerdem ein Kunstwerk aus ihrer Ausstellung.
Frau Däuwel bedankte sich herzlich bei den Kindern und freute sich besonders darüber, dass sie mit ihrer Kunst auch an andere Kinder gedacht hatten. Für die kleinen Künstlerinnen und Künstler war dies ein bewegender Abschluss ihres Projekts. Sie haben gezeigt: Große Kunst entsteht manchmal aus kleinen Händen – und aus kleinen Herzen kann etwas ganz Großes wachsen.
Text und Bild: Sema Komite Mürtekin













