Am Wochenende des 10./11. Mai 2025 fanden die Deutschen Indiaca-Meisterschaften der Senioren statt. Ausrichter war wie vor zwei Jahren der TV Worms-Leiselheim. Der TV Edenkoben nahm in der Altersklasse 50+ mit einer Frauen-, einer Männer- und einer Mixed-Mannschaft teil.
Sowohl die Männer als auch die Frauen traten am Samstag nur zu viert an. Aufgrund der Verletzung einer Spielerin des TVE wurde die Frauenmannschaft mit Jutta Daub, Trudy Sternfeld und Irene Zenneck von Anita Friedrich vom TV Udenheim unterstützt.
Nach einem guten Start mit zwei gewonnenen Sätzen gegen die Frauen von Indiaca Malterdingen war die Gegenwehr gegen die am Ende Erst- und zweitplatzierten Mannschaften des MTV Pfaffenhofen und GW Hausdülmen heftig, führte aber jeweils nicht zum Sieg. Aufgrund eines absoluten Konzentrationstiefs im 1. Satz gegen die Frauen des TSG Heidesheim ging dieses Spiel unentschieden aus.
Am Ende hatte Edenkoben gleich viele Gewinnsätzen wie Heidesheim, so dass die Punktdifferenz rangentscheidend wurde. Damit landeten die Edenkobenerinnen auf einem undankbaren, knappen 4. Platz.
Bei den Männern wurde in zwei Gruppen gespielt. Die Gruppenzuteilung erfolgte gemäß der Platzierung der letztjährigen DM. Da die Männermannschaft des TVE letztes Jahr den 2. Platz erreicht hatten, war ihre Gruppe in diesem Jahr besonders hochkarätig aufgestellt. Zudem wurden sie bei insgesamt 9 teilnehmenden Mannschaften der 5er-Gruppe zugeteilt. Sämtliche Spiele fielen in dieser Gruppe denkbar knapp aus.
So spielte der TVE mit Horst Croissant, Jürgen Daub, Michael Häbel und Joachim Münch gegen Indiaca Malterdingen 22:25 und 23:25, gegen die TSG Bodelshausen 21:25 und 15:25, gegen die SV Heldenfingen 15:25 und 23:25 und gewannen gegen den TV Nieder-Olm mit 25:23 und 25:16. Das Platzierungsspiel um Platz 7 gewannen die Männer des TV Edenkoben.
Am Sonntag fanden die Mixed-Spiele statt. Gleich das erste Spiel gegen den MTV Pfaffenhofen gewann die Mannschaft aus Edenkoben, um dann gegen Nieder-Olm einen Satz abzugeben. Auch die folgenden Spiele waren heiß umkämpft und mit jeweils knappen Ergebnissen.
So war es am Ende auch hier eine Zitterpartie, diesmal aber mit besserem Ausgang als bei den Frauen am Vortag – die Mixed-Mannschaft des TVE gewann hinter dem CVJM Rußheim und Indiaca Malterdingen die Bronzemedaille.
Text und Bild: Irene Zenneck