Erstmals auch für Jedermann! Der „Große Preis der Südlichen Weinstraße“ am Deutschen Weintor bringt erneut Rad-Bundesliga nach SÜW – Zahlreiche Starts am Radsporttag der Superlative

17

Radsportfans und alle, die es werden wollen, können sich bereits zum dritten Mal auf das radsportliche Highlight in der Südpfalz freuen: Der „Große Preis der Südlichen Weinstraße“ mit Start und Ziel am Deutschen Weintor in Schweigen ist wieder Auftakt der Radbundesliga.

Dieses Jahr steht der Radsporttag der Superlative am 6. April im Kalender. „Die Südliche Weinstraße hat sich in den vergangenen beiden Jahren mit diesem Event der Extraklasse bundesweit einen Namen in der Radsportszene gemacht. Auch im Ausland haben wir viele neue Freunde gewonnen. Bei der Wiederauflage des Großen Preises der SÜW legen wir noch mal einen drauf“, kündigt Landrat Dietmar Seefeldt an.

Denn dieses Jahr gibt es eine große Neuerung, die auch für so manchen Südpfälzer oder manche Südpfälzerin mit sportlichem Ehrgeiz interessant sein könnte: Zwei Jedermann-Rennen über 50 beziehungsweise 85 Kilometer erweitern das ohnehin breite Repertoire des Tages nochmals zusätzlich. Beide Jedermann-Strecken verlaufen die ersten 34 Kilometer auf den Spuren des Radbundesliga-Männerrennens über Land bis nach Dierbach.

Dann geht es weiter auf einer 17 Kilometer langen Runde durch die Weinberge und zurück zum Deutschen Weintor.

Landrat Dietmar Seefeldt und Organisationsleiter Andreas Gensheimer vom Radfahrverein Offenbach freuen sich über die großartige Unterstützung und Zusammenarbeit aller Beteiligten und Sponsoren, allen voran der Polizei, ohne die ein solcher Rennsporttag natürlich nicht zu stemmen wäre.

Eine weitere gute Nachricht, so Gensheimer: „Lotto Rheinland-Pfalz hat gerade das Sponsoring der Sprintwertung verlängert.“

Der erste Startschuss am 6. April wird bereits um 11.30 Uhr fallen, denn auch die Nachwuchsförderung liegt allen Beteiligten am Herzen. Vom Laufrad bis zu den Lizenzklassen sind zahlreiche Renn-Kategorien für junge Sportlerinnen und Sportler in den Renntag integriert.

„Die letztjährige Streckenführung des Bundesliga-Rennens mit kleinen Passagen über ungeteerte Feldwege, unter Fachleuten ‚Gravel-Passagen‘ genannt, hat sich bewährt und wird nur wenige Änderungen erfahren“, lässt Andreas Gensheimer in die Streckenplanung blicken.

Er verrät weiter: „In Radsportkreisen wird über den Großen Preis der Südlichen Weinstraße bereits nach zwei Jahren als echten Frühjahrsklassiker gesprochen, von denen es leider in Deutschland nur noch wenige gibt.“

Hintergrund
Radrennen über Land gehörten auch in der Pfalz über viele Jahre der Vergangenheit an. Das änderte sich dank der Zusammenarbeit des Radfahrervereins Offenbach mit dem Landkreis Südliche Weinstraße sowie der Unterstützung der Sparkasse Südpfalz, Handke Brunnenbau und Lotto Rheinland-Pfalz sowie einiger weiterer Sponsoren.

2022 etablierten sie gemeinsam den „Großen Preis der Südlichen Weinstraße“, ein Überland-Rennen mit Start und Ziel am Deutschen Weintor.

Landrat Dietmar Seefeldt hebt hervor: „Die Strecke führt quer durch unseren landschaftlich attraktiven Landkreis. Im vergangenen Jahr standen pünktlich sogar die Mandelbäume in voller Blüte.

Die Südliche Weinstraße ist genau der richtige Austragungsort für den Bundesliga-Auftakt.“ Überlandrennen gebe es insbesondere aufgrund des organisatorischen Aufwands nicht viele in Deutschland, so Seefeldt.

„Unseres ist das einzige in Rheinland-Pfalz, schon alleine das macht es besonders.“ Dem Landrat ist es wichtig, auch Sportarten zu unterstützen, die nicht bei allen an vorderster Stelle stehen. „Allen Beteiligten, die dieses Rennen der Extraklasse möglich machen, danke ich aufrichtig, allen voran Organisator Andreas Gensheimer, den Sponsoren, der Polizei und den Verwaltungen.“

Weitere Informationen zum „Großen Preis der Südlichen Weinstraße“ sind unter www.gp-suew.de zu finden. Anmeldungen zu den Jedermann-Radrennen sind über das Portal www.dsergebnis.de/gr-preis-der-suedlichen-weinstrasse-2024/ ab sofort möglich.

Bild und Text: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße

- Werbeanzeige -