Erste Pfalzmeister in der Halle ermittelt

25

Mit den Pfalztitelkämpfen der Klasse U 18 begann das Leichtathletikjahr in der Halle in Ludwigshafen. In guter Frühform präsentierte sich Lea Braun, die mit der neuen Drehstoßtechnik im Kugelstoßen immer besser zu Recht kommt und mit neuem Vereinsrekord von 12,32 m souverän den Titel gewann. Kurz danach ging sie noch über 200 m an den Start. Obwohl in einen schwächeren Lauf gesetzt, da sie noch keine Zeit über diese Distanz vorzuweisen hatte, zeigte sie einen starken Lauf und holte sich mit 27,20 sec. ihre zweite Pfalzmeisterschaft. Im Weitsprung war Viola Gerst nicht zu schlagen. Sie holte sich den Titel mit 4,88 m. Im 60 m Hürdensprint kam mit 9,84 sec. noch ein 2. Rang hinzu. Über 60 m konnte sie sich im Endlauf auf die neue persönliche Bestzeit von 8,51 sec. steigern und Platz 4 erreichen. Hier konnte auch Antonia van Vorst mit neuer Bestzeit von 8,75 sec. ihren Vorlauf gewinnen. Die Zeit reichte leider nicht für das Erreichen des Endlaufs. Gemeinsam mit Milani Ganeshananthan und Antonia van Vorst gewannen Lea und Viola auch die 4 x 200 m Staffel in 1:56,28 min. vor dem Team aus Bad Dürkheim.

Am Sonntag überraschte dann Anjolie Kone´ mit dem Sieg über 60 m bei den Frauen in 8,16 Sekunden. Im anschließenden Weitsprung konnte sie sich auf 4,94 m steigern und in einem starken Feld den 5. Platz erreichen. Eine weitere Pfalzmeisterschaft gab es für Julian Weis über 800 m. Wie Anjolie ist auch Julian nun in der Männerklasse am Start und konnte sich auch hier in 2:01,39 min. durchsetzen. Im gleichen Lauf war auch Peter Klein am Start. In einem couragierten Rennen konnte er mit 2:28,99 min. eine neue Bestleistung aufstellen und scheint gut gerüstet für die deutschen Seniorenmeisterschaften.  Mit 7,46 sec. konnte sich Dennis Mäuslein über 60 m für den Endlauf qualifizieren und sich dort auf 7,39 sec. verbessern und Rang 3 belegen. Über 400 m erreichte Leo Naumer, der noch der U20 Klasse angehört, mit 53,08 sec. knapp geschlagen den 2. Platz. Vizemeister wurde auch die 2. Staffel über 4 x 200 m mit Benjamin Kutschera, Mathavan Ganeshananthan, Tim Maffenbeier und Axel Werner in 1:41,82 min. Die erste Mannschaft verpatzte leider den 2. Wechsel und musste das Rennen aufgeben. Einen Platz auf dem Podest sicherte sich auch Axel Werner als Dritter im Weitsprung mit 5,49 m. Nachmittags waren dann die Athleten der U 14 am Start. Für Emina Kurz war es der erste Wettkampf in der neuen Altersklasse. Sie erreichte über 60 m 10,26 sec. und sprang 3,13 weit. Benny Mäuslein erreichte die Endläufe über 60 m der M 12 und belegte in der Gesamtwertung mit 9,86 sec. den 10. Rang. Im Vorlauf war er mit 9,80 sec. etwas schneller unterwegs gewesen. Im Weitsprung kam er auf  3,39 m. Hier war sein Vereinskollege Johannes Kjöstvedt etwas stärker. Er erreichte das Finale und belegte mit 3,73 m den 6. Platz. Er ging später noch über 800 m an den Start und konnte dort mit 3:01,32 min. den 8. Platz erreichen. Gute Leistungen zeigte auch Jakob Berens in der M 13. Er erreichte mit 9,18 sec. aus dem Vorlauf die Endläufe über 60 m und konnte dort mit 9,22 sec. den 5. Platz erkämpfen. Auch im Weitsprung stand er im Finale und sprang mit 4,04 m auf den 6. Rang.

Am nächsten Wochenende ermitteln dann die U 20 und U 16 ihre Pfalzmeister.

Text und Bilder: LCO Edenkoben

- Werbeanzeige -