Das Klima-Arboretum der Verbandsgemeinde Edenkoben feierte am Samstag, 7. Oktober 2023 ersten Geburtstag mit einem bunten Kinderfest.
„Wie der erste Geburtstag bei Kindern ist auch der erste Geburtstag unseres Klima-Arboretums ein ganz besonderer Meilenstein, den wir mit Ihnen gemeinsam feiern möchten, begrüßte Bürgermeister Daniel Salm die Gäste.
Darunter auch der Ideengeber und Vorgänger im Amt, Olaf Gouasé, der Kreisbeigeordnete Georg Kern, ehemaligen wie aktive Ortsbürgermeister, Ralf Anselm von der Firma Thüga, Mitglieder aus dem Verbandsgemeinderat, den Gemeinderäten und Projektleiter Bernhard Bäcker vom Fachbereich Bauen und Umwelt.
Das Klima-Arboretum in Flemlingen habe sich innerhalb des ersten Jahres prächtig entwickelt und präsentiere sich nun nach einem feuchtwarmen Sommer in seiner ganzen Schönheit. Es gebe so einiges zu berichten: Die Bäume haben Schilder mit visuellen und auditiven Informationen bekommen.
Dabei habe Vanessa Lynn vom Radio Antenne Pfalz den Bäumen eine Stimme gegeben – „ein großer Gewinn für diesen besonderen Platz“, der auch als offizieller Picknickplatz beim Verein SÜW aufgenommen wurde. Gästeführerinnen und Gästeführer machen mit ihren Gruppen ebenfalls Station.
Für die Pflege des Platzes brauche es Partner, so der Bürgermeister. Mit der Ortsgemeinde habe man einen tatkräftigen Unterstützer zur Seite und mit der Firma Thüga einen, der die Pflegepartnerschaft für drei Jahre übernehme. „Dieses Sponsoring helfe finanziell und stärke auch zugleich unser Engagement und unsere Motivation. Wir sind dankbar für das Vertrauen der Firma Thüga in unser nachhaltiges Projekt.“ Eine weitere Aktion wird in den nächsten Monaten folgen, wenn gemeinsam mit der Firma Thüga ein Booklet für Kinder aufgelegt werden soll, schaute Salm voraus.
Ortsbürgermeister Peter Henrich freute sich über den wunderschönen Anblick beim gelungenen Fest. Von einer „klassen Aktion mit Schulnote eins plus Sternchen“ sprach der Kreisbeigeordnete Georg Kern und gratulierte zum Geburtstag. Ein Ständchen gab es von den Kindern des Kath. Kindergartens „St. Sebastian Roschbach“, die von ihrem Oktoberfest zur Feier gekommen waren.
Die Angebote von Michael Kessler und Clara Hettler vom Jugendbüro der Verbandsgemeinde Edenkoben fanden großen Zuspruch. Der Spielparcours lud die Kinder und auch die Erwachsenen ein zu Spaß mit Spiel- und Bewegungsangeboten, etwa mit Slackline, XXL-4-Gewinnt, Schach oder Stelzenlauf. Auch eine Malstation war für den Künstlernachwuchs aufgebaut. Vanessa Lynn und Julia Weidt vom Radio Antenne Pfalz waren da. Die Radiomoderatorinnen hatten abwechslungsreiche Musik im Gepäck und allerlei Interaktionen für die Gäste. So lud etwa das interaktive Quiz zum Erkunden wie auch zum Anhören der Informationen ein. Eine Sofortbildkamera war der Renner unter den jüngeren Besuchern, so wurden unter dem Motto #Klimaarboretum23 so einige Schnappschüsse für zu Hause geschossen. Der Förderverein der Flemlinger Feuerwehr sorgte für Getränke und Speisen.
Was ist das Klima-Arboretum?
Das ist eine ein Hektar große Gehölzsammlung mit 52 Bäumen auf dem ehemaligen Sportplatz der Gemeinde Flemlingen. Die Baumsammlung ist zum 50-jährigen Bestehen der Verbandsgemeinde Edenkoben entstanden und wurde vor einem Jahr eingeweiht – als nachhaltiger ökologischer Fußabdruck der Verbandsgemeinde.
Von den 16 Gemeinden der Verbandsgemeinde Edenkoben und von der Verbandsgemeinde Edenkoben selbst wurden 21 verschiedene einheimische und auswärtige Baumarten gepflanzt – mit dem Ziel, das Potenzial gesunder Baumbestände in Wachstum und in Entwicklung bei klimatischen Veränderungen zu beobachten. Allesamt Baumarten, die mit großer Hitze, Dürre, kargen Böden, Umweltbelastungen, aber auch mit Starkregen und Überschwemmungen oder Nährstoffarmut zurechtkommen.
Text und Bilder: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben