Besuch aus Indien an der Gebrüder-Ullrich-Realschule plus Maikammer-Hambach

38

Am 27. März 2023 besuchte die Deutschlehrerin Reshma Joshi aus Indien mit ihren Deutschstudentinnen und -studenten die Gebrüder-Ullrich-Realschule plus Maikammer-Hambach.

Besonders groß war die Freude über das Wiedersehen, da Frau Joshi bereits im Jahr 2019 durch das vom Pädagogischen Austauschdienst in Bonn organisierten weltweiten Austauschprogramm für Lehrkräfte drei Wochen zu Gast an der Gebrüder-Ullrich-Realschule plus Maikammer-Hambach war und damals den Schülerinnen und Schülern ihre Kultur und Traditionen nahebringen konnte.

Diese Woche hatten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen dann die Gelegenheit von den jungen Studentinnen und Studenten mehr über indische Feste, Yoga, Meditation sowie indisches Essen und die in Indien wichtigste Sportart Cricket zu erfahren.

Bei den Yoga- und Meditationsübungen war dann auch Mitmachen angesagt, was den Schülerinnen und Schülern sehr viel Freude bereitete. Abschließend konnten sie noch vielfältige Fragen an die Besucher aus Indien stellen, die alle beantwortet wurden.

Dieser aktive Beitrag zur Völkerverständigung zeigt, wie wichtig es ist, junge Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenzubringen, sodass sie voneinander lernen können.

- Werbeanzeige -