64. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels in Landau: Lena-Marie Titz vom Eduard-Spranger-Gymnasium gewinnt Regionalentscheid und vertritt die Stadt auf Bezirksebene

24

Mit „Emilia und der Junge aus dem Meer“ von Annet Schaap und „Ungebremst“ von Ruth Anne Byrne die Jury überzeugt: Lena-Marie Titz, Schülerin des Eduard-Spranger-Gymnasiums (ESG), hat den Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels 2022/2023 gewonnen und darf die Stadt Landau jetzt bei der nächsten Runde vertreten. Insgesamt sieben Sechstklässlerinnen und Sechstklässler, die zuvor den Wettbewerb in ihren jeweiligen Schulen für sich entscheiden konnten, traten beim Stadtentscheid in den Räumlichkeiten der Landauer Stadtbibliothek an. Zunächst lasen sie einen Abschnitt aus ihrem Lieblingsbuch; anschließend trugen sie eine ihnen unbekannte Passage aus der Geschichte von Ruth Anne Byrne vor.

„Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg, liebe Lena-Marie: Du hast dich in einem hochklassigen Finale – alle sieben Kandidatinnen und Kandidaten haben auf einem ganz hohen Niveau gelesen – durchgesetzt und dich in die Herzen der Jury gelesen“, gratulierte Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron bei der Siegerehrung. „Wir drücken dir für die nächste Runde des Lesewettstreits natürlich unsere Daumen. Und wer weiß, vielleicht folgen dann noch der Landes- und der Bundesentscheid?“ so Dr. Ingenthron weiter. Sein Dank gelte dem Team der Stadtbibliothek, den Jurorinnen und Juroren, aber natürlich auch ganz besonders den Lehrkräften und Eltern, die die Lesekompetenz ihrer Kinder förderten. Er verband die Preisverleihung mit dem Appell an alle am Lesen und der Literatur Interessierten, das breite Angebot der Stadtbibliothek ausgiebig zu nutzen, aber auch andere zum Lesen und Vorlesen zu animieren.

Als Siegerin des Stadtentscheids darf sich Lena-Marie Titz über einen Büchergutschein sowie über einen Buchpreis („Birdie und ich“ von J. M. M. Nuanez) freuen. Zudem wird die Schülerin die Stadt Landau beim Bezirksentscheid des Wettbewerbs vertreten.

Alle Mitstreiterinnen und Mitstreiter im Stadtentscheid erhielten eine Teilnehmerurkunde sowie eine Ausgabe des Buchs „Agnes und der Traumschlüssel“ von Tuutikki Tolonen.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ist die älteste und größte Leseförderaktion in Deutschland. Er wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Den aktuellen Stand des 64. Vorlesewettbewerbs, alle Termine, Siegerinnen und Sieger sowie weitere Lese-Aktionen sind auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

Pressemitteilung der Stadt Landau in der Pfalz.

- Werbeanzeige -