50 Jahre Verbandsgemeinde Edenkoben – Edesheim feiert mit

13

50 Jahre Verbandsgemeinde Edenkoben wird schon das ganze Jahr mit vielfältigen und abwechslungsreichen Veranstaltungen gefeiert. Bevor das Festjahr nun langsam zu Ende geht wird es weihnachtlich.

Die Ortsgemeinde Edesheim gratuliert der Verbandsgemeinde Edenkoben am ersten Advent mit einer ganz besonderen Veranstaltung im Hauberhaus. Dort wird am 27. November von 11 bis 17 Uhr der erste Waldadvent gefeiert. Seit 2020 ist die Gemeinde im Besitz des Waldhauses, das von Edesheimer Vereinen, den Kindertagesstätten und der Grundschule genutzt werden kann, um den „Wald“ bewusst zu erleben.

„Mit diesem Fest wollen wir – Ortsgemeinde und Gemeinderat – die Adventszeit gemeinsam mit allen Besucherinnen und Besuchern beginnen. Es werden Speisen und Getränke gegen eine Spende angeboten, die für die Renovierung des Hauses verwendet werden soll“, so die Ortsbürgermeisterin Sigrid Schwedhelm-Schreiner.

„Die Ortsgemeinde hat sich mit dem Waldadvent ein ganz besonderes Event im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten ausgedacht. Ich freue mich sehr und bin den Organisatoren dankbar, dass wir zu Beginn der Adventszeit gemeinsam in dieser besonderen Atmosphäre ein weiteres Mal unser Jubiläum feiern können“, freut sich Bürgermeister Daniel Salm auf die Veranstaltung.
Das Hauberhaus liegt im Edesheimer Vorderwald und ist vom Parkplatz am Friedhof in Burrweiler in Richtung Annahütte zu Fuß in fünf Minuten zu erreichen.

Die Auftaktveranstaltung ins Jubiläumsjahr unter dem Motto „jung und nachhaltig“ mit Schirmherr Landrat Dietmar Seefeldt erfolgte im März mit der Ausstellung „LEBENdige Verbandsgemeinde Edenkoben: 50 Jahre – 50 Bilder. Es gab die Sportlerehrungen, die Kaffeetafel des Vereins SÜW, das Stadtradeln, den Höhepunkt des Festjahres: der VG-Treff, das zweitägige Schwimmbadfest. Alle Gemeinden feierten und feiern noch mit – etwa mit einem Grillfest, einem Waldbegang oder mit einer historischen Wanderung, mit Kerwe, Weinfest oder Veranstaltungen im Advent.

Die verbleibenden Festlichkeiten im Überblick: www.vg-edenkoben.de

Text: Ivonne Trauth

- Werbeanzeige -