Trafokästen am Bahnhof Edenkoben aufgefrischt

32

Die Projektgruppe Stadtverschönerung entwickelte 2006 u.a. die Gestaltung oftmals unansehnlicher Stromverteiler und Trafokästen im ganzen Stadtgebiet. Aufgerufen waren Schulen, Kindergärten, Vereine, Messdiener, Privatpersonen und Malbegeisterte, um Kunstwerke an den Straßenecken und Plätzen entstehen zu lassen. Der Verein „Pfälzer Maler e.V.“ unter der Leitung von Alois Wintergerst gestaltete neben Kästen in der Stadt auch einige im Jahr 2008 im Umfeld des Bahnhofes.

Ein ganz großer Verteilerkasten (2,20 x 1,65 m) am Bahnsteig 1 südlich des Bahnhofes wurde auf der Vorder- und Rückseite bemalt. Die Westseite des Kastens eignete sich hervorragend für die „Neuerstehung“ des ehemaligen königlichen Bahnhofes, der in den letzten Kriegstagen Bomben zum Opfer fiel. Leider wurde dieser Kasten in der letzten Zeit mutwillig beschmiert und verunstaltet.

Mit viel Zeitaufwand hat Alois Wintergerst diesen Kasten gereinigt, die Schmierereien beseitigt und neu übermalt.

Gleichzeitig hat er den Kasten Nahe des Zebrastreifens bei dem Autohandel wieder aufgefrischt. Diesen Kasten hatte ursprünglich Frau Brigitte Roos aus Ludwigshafen gestaltet. Zu sehen ist eine Mutter mit der Tochter mit Puppe und einem Jungen, die bei der Abreise aus den Zugfenster winken.

- Werbeanzeige -