Kooperation geschlossen: Gebrüder-Ullrich-Realschule ermöglicht berufliche Orientierung

89

Die Gebrüder-Ullrich-Realschule plus Maikammer-Hambach setzt einen weiteren Baustein im Bereich der Berufsorientierung. Im Beisein von Landrat Dietmar Seefeldt konnte nun eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Unternehmen Diakonissen Bethesda Landau, dem Seniorenzentrum Paul-Gerhardt-Haus Neustadt und der Schule unterzeichnet werden. Im Rahmen dieses Kooperationsvertrags stellen die Diakonissen Speyer als Träger der beiden Einrichtungen Praktikumsplätze für Schülerinnen und Schüler zur Verfügung, wodurch die Jugendlichen die Arbeitsbereiche Seniorenarbeit, Behindertenarbeit und Hauswirtschaft kennenlernen und sogar Ausbildungsplatzgarantien erhalten können.

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen den Unternehmensvertretern und der Schule.

„Die Schule verfügt nun nicht nur über Kontakte zu den umliegenden Bildungseinrichtungen, sondern auch zu im Umkreis liegenden Unternehmen. Damit ermöglicht sie ihren Schülerinnen und Schülern sowohl außerschulische Lernpartner und -orte als auch weitere praktische Hilfen zur Berufsorientierung. Deshalb bin ich sehr froh darüber, dass die Gespräche mit den ‚Diakonissen Speyer‘ zu diesem Erfolg geführt haben“, erläuterte Landrat Dietmar Seefeldt.

Alle Beteiligten betonten, engagiert daran arbeiten zu wollen, die einzelnen Inhalte der Kooperationsvereinbarung mit Leben zu erfüllen. Damit solle ein vielfältiger Nutzen für die beiden Einrichtungen und vor allem auch für die Schülerinnen und Schüler der Gebrüder-Ullrich-Realschule plus geschöpft werden.

- Werbeanzeige -