Gemeinsame Solidaritätsaktion für das Ahrtal voller Erfolg

107

Die gemeinsame Spendenaktion des Gymnasiums Edenkoben und der Paul-Gillet-Realschule plus mit Fachoberschule für Kinder und Jugendliche im Ahrtal ist erfolgreich abgeschlossen worden. Insgesamt wurden über 43.000 Euro Spendengelder eingesammelt, die nun an zwei Gymnasien und vier Realschulen plus aus dem Ahrtal überwiesen wurden.
Rund 1600 Schülerinnen und Schüler hatten sich Sponsoren für schulbezogene Spendenläufe gesucht und über ihre Runden diese Summe „erlaufen“. „Wir sind vollkommen überwältigt von der Hilfsbereitschaft, die uns von Ihrer Schulgemeinschaft erreicht“, bringen die Schuleiter der beiden Staatlichen Gymnasien in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Heribert Schieler und Lutz Hasbach, ihre Freude über die Hilfsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler aus Edenkoben zum Ausdruck. „Das Besondere daran ist die Tatsache, dass sich hier Menschen, die wir gar nicht kennen, für uns einsetzen und uns das Gefühl geben, dass wir in dieser schwierigen Situation nicht allein sind.“ 

Timo Lichtenthäler, Schulleiter der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler, ist ebenfalls für die Solidaritätsaktion aus Edenkoben dankbar: „Es ist schön, dass wir in dieser schweren Zeit so viel Zuwendung und Unterstützung erfahren dürfen. Das hilft auch unseren Schülerinnen und Schülern sehr, die mit so viel Leid und Zerstörung konfrontiert sind.“ 

Mit den Spenden soll den betroffenen Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden, etwas Schönes zu erleben. Dem im Ahrtal so omnipräsenten Alltag der Nachwirkungen der Flutkatastrophe soll etwas Positives und Lebenswertes entgegensetzt werden. Es gilt nun, wieder Optimismus und Lebensfreude zu vermitteln. 

Die südpfälzischen Schulleiter Philipp Jähne (Gymnasium) und Michael Eich (Paul-Gillet-Realschule plus mit Fachoberschule) danken ihren Schulgemeinschaften, insbesondere den Schülerinnen und Schülern, sehr herzlich für ihr Engagement für betroffene Kinder und Jugendliche im Ahrtal. 

Text: Michael Eich

- Werbeanzeige -