Kreischorverband Südpfalz e.V. Jahreshauptversammlung mit Wahl des Kreisvorstandes

Böbingen. Eigentlich war die 2. Jahreshauptversammlung des Kreischorverbandes Südpfalz schon auf den 20. April 2020 terminiert, doch musste auch diese Veranstaltung pandemiebedingt ausfallen und wurde im November 2021 nachgeholt. Die musikalische Eröffnung hatte als Gastgeber der MGV 1864 Böbingen-Gemischter Chor mit seinem Vorsitzenden Kurt Gamber und an diesem Tag mit Chorleiter Peter Herberger, in Vertretung von Wolf- Rüdiger Schreiweis, übernommen.

Kurt Gamber, in Personalunion auch Vorsitzender des Kreischorverbandes, konnte wegen der bekannten Einschränkungen nur eine geringe Zahl Delegierter im Dorfgemeinschaftshaus begrüßen. Ortsbürgermeister Stefan Werner unterstrich in seinen Grußworten den hohen Stellenwert musizierender und singender Gruppen, stehen sie doch für die Bereicherung von Gemeinschaftserlebnissen jeglicher Art.

Auch in den Berichtsjahren 2018/2019 waren es wieder zahlreiche Veranstaltungen, wie Jahres- und Gruppenkonzerte, Benefizveranstaltungen, Jubiläumskonzerte, Musicals, eine Chor Gala, auch Konzerte mit Begutachtung, durchgeführt von Traditionschören, Kinder- und Jugendchören und Singgemeinschaften, die allesamt das breite Spektrum lebendiger Chormusik wiederspiegelten, an die Vorsitzender Kurt Gamber und Kreischorleiterin Ulrike Fath erinnerten. Beider Dank galt allen Vereinen, die diese Vielzahl an chormusikalischen Veranstaltungen wieder ermöglicht hatten.

Eine besondere Ehre wurde bei dieser Versammlung dem Vorstandsmitglied Karl- Heinz Lichtenberg zuteil. Inge Vonnieda, Vizepräsidentin des Chorverbandes der Pfalz, überreichte ihm für mehr als 25 Jahre ehrenamtliche Schriftführertätigkeit im Kreisverband den Ehrenbrief des Chorverbandes der Pfalz.

Auf der Tagesordnung stand nunmehr die Neuwahl des geschäftsführenden Kreisvorstandes für die nächsten vier Jahre. Ausgeschieden sind die bisherige 2. Vorsitzende Sonia Kison und Beisitzer Uwe Schäfer.

Der neue geschäftsführende Kreisvorstand:
Kreisvorsitzender: Kurt Gamber, Böbingen, Stellvertretende Kreisvorsitzende: Eva Ziegler, Mühlhofen, Kreisschriftführer: Karl- Heinz Lichtenberg, Gleisweiler, Kreisschatzmeister: Marcel Schwalié, Ramberg, Kreischorleiterin: Ulrike Fath, Dammheim, Kreisjugendreferentin: Sabine Schaurer- Haake, Ingenheim.
Beisitzer: Michael Haag, André Hoffmann, Heidelore Keim- Nolzen, Bernd Manger und Christian Strasser.

Kurt Gamber, seit nunmehr 27 Jahren Vorsitzender des Sängerkreises, wünschte sich auch weiterhin die gewohnt gute Zusammenarbeit mit seinen Vorstandsmitgliedern.

Text: Irene Koller