Ein attraktives Ehrenamt: Bewegungsbegleiterinnen und -begleiter gesucht

47

Wer sich gerne bewegt und Interesse daran hat, Seniorinnen und Senioren Möglichkeiten zur Bewegung zu bieten, kann ein attraktives Ehrenamt antreten: als Bewegungsbegleiterin oder Bewegungsbegleiter. Ute Wingerter und Patricia Niederer vom Projekt „Gemeindeschwesterplus“ suchen Interessierte, die Angebote im Rahmen der Bewegungskampagne des Landes Rheinland-Pfalz „Ich bewege mich – mir geht es gut“ unterstützen möchten. Die beiden sind überzeugt: „Die Bewegungsbegleitung wird allen Seiten große Freude machen, sowohl den Anleitenden als auch den Seniorinnen und Senioren, die zu den Gymnastikstunden kommen.“

Interessierte können sich unverbindlich bei Ute Wingerter und Patricia Niederer informieren und an einer Übungsstunde teilnehmen. Wer möchte, kann außerdem die zweitägige Bewegungsbegleiter-Schulung vom Pfälzer Turnerbund besuchen. Diese beinhaltet sowohl einen theoretischen als auch einen praktischen Teil, ebenso wie wichtige Informationen zum Thema Bewegung im Alter. Zudem erhält jeder Bewegungsbegleiter beziehungsweise jede Bewegungsbegleiterin einen Trolley mit verschiedenen Utensilien, die bei den Übungsstunden eingesetzt werden können. 

Weitere Informationen bieten die Ansprechpartnerinnen des Projekts „Gemeindeschwesterplus“. Zuständig für die Verbandsgemeinden Annweiler und Bad Bergzabern ist Ute Wingerter. Ihre Telefonnummern lauten 06341 940-656 und 0162 2153161, die E-Mail-Adresse ist ute.wingerter@suedliche-weinstrasse.de.

Zuständig für die Verbandsgemeinden Edenkoben, Herxheim und Offenbach/Queich ist Patricia Niederer. Die Telefonnummern lauten 06341 940-655 und 0162 2153110, die E-Mai-Adresse ist patricia.niederer@suedliche-weinstrasse.de.

- Werbeanzeige -