Erlebnisraum Modenbach mitten in Großfischlingen

75

Nach sechs Monaten ist es vollbracht: Das Ufer des Modenbachs ist in den Spielplatz integriert. Und das wird gefeiert: am Freitag, 16. Juli 2021, um 16 Uhr in der Oberstraße in Großfischlingen.

Auf einer Länge von 70 Meter ist so ein Kindererlebnisraum mit naturnahem Ufer, Sandmatschbereich und einer Sitzinsel entstanden. Am flachen Ufer finden sich einzelne Zonen mit Uferstauden. Die Uferböschung ist teilweise als Wiese angelegt und ist so der Natur vorbehalten. Auch wurde die Struktur der Gewässersohle verbessert, sodass sich Kleinstlebewesen – wie etwa der Bachflohkrebs – im Modenbach wieder wohlfühlen kann.

Die Kosten belaufen sich auf 67.000 Euro. Von der Aktion Blau Plus des Landes Rheinland-Pfalz wurde die Maßnahme mit 90 Prozent gefördert. Träger der Maßnahme ist die Verbandsgemeinde Edenkoben, die die verbleibenden zehn Prozent der Kosten übernimmt. Von der Ortsgemeinde Großfischlingen kam die Anregung. Kurt Garrecht, Landschaftsarchitekt aus Herxheim, war der Planer des Projektes.

Aktion Blau Plus
Seit 1995 nimmt die Verbandsgemeinde Edenkoben an der Aktion Blau Plus (bis 2011 Aktion Blau) teil. Ein Auszug der bisherigen Projekte: In der Dorfmitte in Rhodt am alten Sportplatz wurde der Leiselbach offengelegt, renaturiert, Retentionsraum gebildet. 75 Meter des Modenbachs gegenüber der katholischen Kindertagesstätte in Edesheim wurden zum Spiel- und Erlebnisraum. Der Triefenbach in Böbingen, früher ein Abflussgraben, präsentiert sich nach einer Gewässerrenaturierung als naturnaher Retentionsraum mit blühender Landschaft. In Edenkoben zeigt sich der Triefenbach am Verwaltungsgebäude und auf dem Gelände der Friedrich Bussereau Stiftung nach dem Motto „Gewässer erleben“. Am ehemaligen Schwimmbad am Modenbach bei Weyher gelang es, die ökologische Durchgängigkeit wieder herzustellen.

Text: Ivonne Trauth, Bilder: Martin Kramm

- Werbeanzeige -