Corona-Testzentrum im Kurpfalzsaal in Edenkoben

826

Seit Samstag, 13. März 2021 ist das Testzentrum in Edenkoben in Betrieb. „Testen für alle“ ist im Kurpfalzsaal in der Weinstraße 94 ohne Terminvereinbarung und kostenlos möglich: montags, mittwochs und freitags von 16 bis 20 Uhr und samstags, von 9 bis 16 Uhr. Am Mittwoch, 24. März 2021 ist das Testzentrum geschlossen. 

Bürgerinnen und Bürger können im Testzentrum abklären lassen, ob sie das Virus in sich tragen. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig, ein Ausweisdokument aber schon. Die persönlichen Daten werden erfasst, eine Einwilligungserklärung ist zu unterschreiben. Der Abstrich wird mit einem Teststäbchen in der Nase genommen. Und nach etwa 15 Minuten liegt das Testergebnis vor. Die Testpersonen können vor Ort auf das Ergebnis und die damit verbundene Bescheinigung warten oder mithilfe eines individuellen QR-Codes das Ergebnis mit dem Handy abrufen und abspeichern. 

An den ersten beiden Tagen wurden im Corona-Testzentrum in Edenkoben 150 Personen getestet, wie der DRK Verantwortliche Andre Duffner informiert. Das Ergebnis war bei allen Personen negativ, also kein Hinweis auf eine mögliche Infektion. 

„Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, das ortsnahe, schnelle und umfangreiche Testangebot zu nutzen, damit die aktuelle Infektionslage zu reduzieren und den Schutz jedes Einzelnen zu erhöhen“, so der Erster Beigeordneter Eberhard Frankmann. Sein Dank insbesondere der Stadt Edenkoben mit Bürgermeister Ludwig Lintz für die schnelle Zusage, die gute Stube der Stadt nutzen zu können. 

Träger der Einrichtung ist die Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben, der laufende Betrieb im Testzentrum liegt in den Händen des DRK Edenkoben. 55 Freiwillige aus der Bevölkerung und vom DRK bilden das Testzentrum-Team.

Kontakt: 06323 98901 oder kontakt@testcenter-edenkoben.de

Text: Ivonne Trauth, Bild: Verein SÜW Edenkoben