Coronavirus-Variante im Landkreis SÜW nachgewiesen

15

Im Landkreis Südliche Weinstraße ist bei einem Bürger eine der neuen Varianten des Coronavirus festgestellt worden. Das diagnostizierende Labor hat differenziert, dass es sich bei dem SARS-CoV-2-Virus um eine Mutation der Variante aus Großbritannien handelt.

Das Gesundheitsamt ist im Austausch mit der betroffenen Person, die Kontaktnachverfolgung dauert noch an. Weitere Verdachtsfälle gibt es aktuell nicht. Nach jetzigem Kenntnisstand ist bei der Infektion mit der Virus-Mutation kein übermäßig schwerer Verlauf der Erkrankung bekannt.

„In den vergangenen Wochen sind auch in Deutschland verstärkt neue, deutlich ansteckendere Varianten des Coronavirus aufgetreten. Da diese Mutationen durch ihre stärkere Übertragbarkeit ein erhöhtes epidemisches Potenzial haben, ist deren Erkennung und Eindämmung umso dringlicher. Wir müssen jetzt besondere Vorsicht walten lassen. Daher bitte ich Sie, sich weiterhin an die gängigen Regeln zu halten und in besonderer Wiese auf Abstand, Hygiene, medizinische Maske und das Lüften zu achten“, betont Landrat Dietmar Seefeldt.

Insgesamt ist aktuell eine Person im Landkreis Südliche Weinstraße mit einer Mutation des Coronavirus infiziert.

- Werbeanzeige -