Endlich Wasser-, Strom- und Glasfaseranschluss für die Nellohütte: Landaus OB Hirsch unterstützt Erschließungsprojekt des Nello-Wandervereins und übernimmt Patenschaft für Teilstück der Versorgungstrasse

67

Eine 1.616 Meter lange Leitung mitten durch den Wald plant der 1923 in Landau gegründete Wanderclub Nello e.V., um seine Wanderhütte im Modenbachtal in Zukunft mit Wasser, Strom und Internet versorgen zu können. Finanziert werden soll das Ganze über Spenden, Crowdfunding sowie die Übernahme von Patenschaften an der sogenannten „Schorlepipeline”. Gemeinsam mit Sparkassen-Vorstand Bernd Jung hat sich Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch jetzt vor Ort ein Bild über das geplante Großprojekt gemacht, einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro aus Mitteln der Sparkassenstiftung überreicht und sich für den 250. Meter der Leitung als Pate zur Verfügung gestellt.

„Die Erschließung ist für die Nellohütte überlebenswichtig, deshalb unterstütze ich das Vorhaben sehr gerne“, so OB Hirsch. „Die Wanderhütten im Pfälzer Wald sind nicht nur ein besonderes Gut unserer touristischen Infrastruktur, sondern auch ein wichtiges Element unserer pfälzischen Lebensart. Getragen vom Ehrenamt bieten sie Gästen aus Nah und Fern die Möglichkeit zu Einkehr und Stärkung. Für die ehrenamtlichen Frauen und Männern, die hier in ihrer Freizeit die Hütten bewirtschaften, habe ich großen Respekt und ich danke ihnen ganz herzlich für ihr Engagement.“

Noch sind die Gesamtkosten von rund 130.000 Euro für das Bauprojekt nicht gedeckt. Eine Patenschaft für einen Meter kann gegen eine Spende von 50 Euro übernommen werden. Es gibt auch die Möglichkeit, bestimmte Meter auszuwählen – diese kosten dann eventuell mehr. Interessenten wenden sich bitte per Mail an Rudi Birkmeyer (rudi.birkmeyer@web.de) oder überweisen den Betrag direkt mit dem Stichwort „Patenschaft” auf das folgende Konto:

VR Bank Südpfalz
IBAN: DE07 5486 2500 0003 5358 43
BIC: GENODE61SUW

Weitere Informationen sind auf der Webseite des Wanderclubs Nello e.V. unter nello-huette.de oder auf der Facebook-Seite des Vereins „Nello Hütte – Wanderclub Nello e. V.“ zu finden.

Pressemitteilung der Stadt Landau in der Pfalz.

- Werbeanzeige -